Der Gründer und Namensgeber

hansflechsigAm 26. Februar 1920 wurde Hans Flechsig als Sohn eines Kapitäns geboren und verbrachte die ersten Kindheitsjahre in Hamburg. 1926 siedelte er mit seinen Eltern nach Belgien über, da sein Vater als Kapitän von Anterpen aus seine Reisen antrat.
Ab Mai 1927 wählte die Familie Kiel-Holtenau als Wohnort, nachdem sein Vater Lotse am Nord-Ostsee-Kanal geworden war. Hier wurde Hans Flechsig eingeschult. 1930 kam er auf die Hebbelschule in Kiel, wo er 1938 die Reifeprüfung ablegte. Nach der obligatorischen Arbeitsdienstzeit trat er am 1.Oktober 1938 den Dienst bei der Marine in Stralsund an, mit dem Wunsch, aktiver Sanitätsoffizier zu werden. Im September 1944 bestand er das Staatsexamen und promovierte gleichzeitig. Aus kriegsbedingten Gründen war er noch bis 1947 als Flotillenarzt bei der 8. R-Flotille um Rahmen des Minenräumdienstes tätig.

Von April 1947 bis April 1950 erfolgte die Fachausbildung im Landeskrankenhaus Heiligenhafen zum Arzt für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten. Als jüngster Facharzt in der gesamten Bundesrepublik machte er sich bereits Ende April 1950 in Kiel-Wik selbständig.
1955 folgte die erste Klinikgründung mit weiteren Ausbauten 1961, 1972 und 1982.

1980 übergab Hans Flechsig seine Praxis in jüngere Hände und war nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bis 1987 Landesvorsitzender der Privaten Krankenanstalten in Schleswig-Holstein.